Start Herren-Teams 1. Herren 1H Berichte Fluktration bremst die Ambition

Fluktration bremst die Ambition

Trefferlz130726re Lüneburg. Wenn eine Mannschaft die erfolgreichste Sai­son der Vereinsgeschichte mit Platz 3 gespielt hat, peilt sie im Re­gelfall höhere Regionen an. Beim MTV Treubund wird der Ball aber flach gehalten - aus gutem Grund:

Die Fluktuation im Kader war hoch, weitere Abgänge sind nicht ausgeschlossen, und es ging vor allem Routine verloren. Doch Trainer Olaf Lakämper schreckt das nicht: "Mittelfristig wollen wir schon mal in der Oberliga anklop­fen. Dazu müssen wir aber eine optimale Saison spielen. Jetzt wol­len wir gut bestehen, ich habe Platz 1 bis 6 als Ziel ausgegeben. Das wird aber kein Selbstgänger."

Lakämper und sein Co-Trainer Marc Bunge fürchten nicht zuletzt die "typische MTV-Mentalität", Selbstzutriedenheit nach dem Er­reichten soll sich nicht wieder ein­stellen wie vor drei Jahren. "Da ist der MTV in der Saison nach Lan­desliga-Platz 4 abgestiegen", warnt Bunge. "Alle Warnungen nutzen aber wenig, diese EiDsteI­lung muss auch die innere Uber­zeugung der Spieler sein." Aber er fügt gleich an: "Das sind alles gute Jungs, klar im Kopf. Es macht Spaß, mit ihnen zu arbeiten."
Dennoch muss das Trainerduo stets auch mit Unwägbarkeiten le­ben, damit, dass etwa Pahl erst im Winter wieder dazustößt, dass Youngster länger ins Ausland ge­hen wie jetzt Holzhütter und erneut Peters oder dass Spieler einen Stu­dienplatz finden - was ausgerech­net bei Torjäger Fornfeist "droht". Lakämper trägt es mit Fassung:

"Geht er, müssen wir unser Spiel eben umstellen. Wir sind ein Aus­bildungsverein, und die berufliche Entwicklung hat nun einmal Vor­rang." Neue Youngster suchen ih­re Chance und bringen frischen Wind. "Aus dem Kader, den wir vor drei Jahren übernommen ha­ben, ist nur noch Stefan Harms da. Aber es ist ja auch reizvoll, neue Talente weiterzuentwickeln, Spie­ler zu verbessern", so Bunge.

MTV Treubund Kader: (h.vl.) Lennart Holzhütter, Pagiotis Kefetzakis, Max Hartmann, Marcel Wulf, Dominik Fornfeist, Sönke Elbers, Maximilian Fischer, (m.v.l.) Martin Wutke, Betreuer Manfred Martens, Physiotherapeut Frank Schmalisch, Benjamin Urland, Johann Studtmann, Vincent Grzywaczewski, Jan Peters, Stefan Harms, Steffen Hattendorf, Sascha Winter, Co-Trainer Marc Bunge, TW-Trainer Björn Jähner, Trainer Olaf Lakämper, (u.v.l) Eyke-Hendrik Kleine, Sebastian Schulz, Merlin Jähner, Marcel Rix, Maik Kruse. Es fehlen: Florian Homburg, Hauke Pahl, Harald Soyka, Martin Schäfer
Deshalb sprechen die beiden auch ungern über eventuell nicht erfüllte Personalwünsche. "Wir haben mit Hattendorf einen der besten Bezirksligaspieler und mit Grzywaczewski einen der besten A-Jugend-Stürmer bekommen ­und Fischer, den wir schon letztes Jahr wollten", sagt Lakämper und will vor allem daran arbeiten, ge­gen die starken Teams der Klasse besser zu bestehen. "Gegen uel­zen, Ahlerstedt und Bornreihe ha­ben wir zu viele Punkte liegen ge­lassen. Wir wollen uns ja weiter­entwickeln - auch uns als Trainer, wir haben auch nicht immer alles richtig gemacht."

Quelle: Holger Remus (Landeszeitung Treffer)