– Fußballabteilung –
Uelzener Straße 90
21335 Lüneburg

Leitbild und Selbstverständnis der Fußballabteilung des MTV Treubund Lüneburg

Das Leitbild der Fußballabteilung steht im Einklang mit dem Leitbild des Vereins: Neben dem sportlichen Erfolg stehen die Übernahme sozialer Verantwortung und das Streben nach möglichst hohen Qualitätsstandards für unsere Mitglieder im Vordergrund.

Mit unserer Aufgabe, der Erziehung im und zum Mannschaftssport, verbinden wir sportliche, soziale und erzieherische Verantwortung. Dazu gehören ein freundschaftliches Miteinander, mannschaftsdienliches Verhalten, Zuverlässigkeit, Wir-Gefühl und Fairness innerhalb der Mannschaft, zwischen unseren Mannschaften und gegenüber anderen Vereinen.

Mit ca. 500 Mitgliedern und aktuell 26 spielenden Mannschaften stellen die Fußballer des MTV Treubund Lüneburg die größte Fußballabteilung in Lüneburg. Dabei hat sich das Team der 1. Herren sportlich zur Nr. 2 der Stadt entwickelt. Und im Jugendbereich nimmt der MTV Treubund nicht nur der Anzahl der Mannschaften nach, sondern auch im Hinblick auf die Besetzung höherer Spielklassen seit Jahren unbestritten den 1. Platz ein. Jugendförderung ist somit ein besonderes Prädikat unseres täglichen Wirkens, das auch in unserem speziellen Jugendkonzept dokumentiert ist.

Leitbild als Downloaddatei>>