ls91210vm Lüneburg. Fußball-Bezirksoberligist MTV Treubund Lüneburg bekommt scheinbar die Kurve, nach einem völlig verkorksten Start steht der Klub wieder über dem Strich. Doch Entwarnung ist längst noch nicht angesagt, schon eine Niederlage am Sonntag (14:00) gegen den TuS Bodenteich konnte die Lage wieder verschärfen.
Trainer Gerd Bruns mussten in den vergangenen Wochen einige schwere Wochen verkraften, verlor aber nie die Ruhe und Motivation – doch mit so viel Gegenwind hatte der erfahrenen Coach nicht gerechnet. Luenesport.de sprach mit Gerd Bruns:
Gerd, hast Du so schnell mit einem sportlichen Umschwung gerechnet?
Bruns: Ich habe es gehofft, berechnen kann man so etwas aber nicht. Und wir haben auch noch nichts erreicht, die Tabelle sieht zwar schön aus, aber wir stehen nur zwei Punkte über dem Strich, schon ein ungünstiger Spieltag kann alles kaputt machen. Aber natürlich freue ich mich über die Leistungssteigerung
Ist der Aufschwung für Dich die Bestätigung, dass man in schwierigen Situationen nicht in Panik verfallen darf?
Bruns: Ja, absolut! Aber ich habe im vergangenen halben Jahr auch gelernt, dass ich immer noch Menschen kennen lernen kann.
Was meinst Du damit?
Bruns: Wäre jemand vom Vorstand gekommen und hätte die Situation hinterfragt oder kritisiert, dann wäre das völlig in Ordnung gewesen. Aber da haben Leute ihre Meinung nach außen getragen, die dazu eigentlich nicht berechtig sind und auch nicht die nötige Qualifikation haben.
Hast Du zwischendurch ans Aufhören gedacht?
Bruns: Auf der Heimfahrt gingen mir solche Gedanken schon durch den Kopf, da bin ich ehrlich. Aber in solchen Phasen wirft man nicht einfach hin. Ich war da genauso motiviert, aber man verbraucht dermaßen viele Energien, die man besser nutzen kann – die vielen Gespräche reiben schon auf.
Beim Wortgefecht in den Medien hast Du Dich aber zurückgehalten.
Bruns: Ach, ich könnte so viele Geschichten erzählen, aber es gibt Dinge, die gehören nicht in die Öffentlichkeit, so etwas muss man intern klären. Einigen Leuten wird schnell eine Plattform geboten, um sich zu äußern. Dann gibt ein Wort das andere und man kann sich nicht dagegen wehren ...
Sonntag kommt Bodenteich – was rechnest Du Dir aus?
Bruns: Sie stehen kurz hinter uns, da dürfen wir uns nichts erlauben. Bodenteich hat gegen Celle gewonnen – und das Hinspiel haben wir 1:2 verloren. Das sollte Warnung genug sein, damals haben wir den TuS nicht richtig ernst genommen, das darf und wird uns Sonntag nicht passieren.
Es regnet in Strömen – wird gespielt?
Bruns: Ich bin kein Freund von Spielverlegungen aus nichtigen Gründen, was wir weg haben, das haben wir weg.
Wie schaut es personell aus?
Bruns: Die Schneverdinger Spielweise hat uns doch etwas getroffen, Wogurka und Kuchlenz sind angeschlagen, da müssen wir abwarten.
Werdet ihr euch in der Winterpause verstärken?
Bruns: Von außerhalb werden wir keine Spieler holen. Aber in unserer 2. Herren sind ein bis zwei ganz gute Spieler, die eventuell Ambitionen haben zu uns zu stoßen.
Interviev von Volker Mai aus vom 10. Dez. 09