Aktuelles vom Fußball des MTV Treubund Lüneburg

   

u8 small190115ulh Lüneburg. Mit zwei Teams sind die U8-Junioren in die Feldsaison gestartet. Das Team 1 hat aus der Vorrunde alle ihre fünf Spiele gewonnen. In der Meisterstaffel konnten die "Kleinsten" jedoch nur drei Punkte aus drei Spielen holen. Das Team 2 tat sich da schon etwas schwerer. In der Halle sind beide Teams in die Zwischenrunde eingezogen.

Uli Homann gibt ein Zwischenbilanz ab:

Unsere Grundsätze

uli homannBei unseren Kindern soll der Spaß im Vordergrund stehen. Dieser Anspruch reicht von der Gestaltung des Trainings bis dahin, dass alle Kinder im Wettkampf ausreichend Spielzeit bekommen. Spaß, Anerkennung und Gemeinschaft ist das Fundament unserer Arbeit, auf dessen Basis Motivation und langfristiger Erfolg gründet. Nur so gelingt es, den Kindern dieses Alters einen Rahmen zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und in dem alle Kinder unabhängig von ihrem Talent oder Niveau Fortschritte machen können. Sie sollen sich mit Selbstvertrauen – nicht nur fußballerisch – weiterentwickeln können. Daher gibt es bei uns auch kein Anschreien oder gar Beleidigungen. Zurufe an die Kinder in Form von zu vielen Anweisungen und vor allem Maßregelungen sind aus unserer Sicht grundsätzlich und vor allem während des laufenden Spiels nicht förderlich und behindern die Entwicklung einer individuellen und phantasiereichen Spielreife.

An dieser Stelle ist auch ein Dank an unsere Elternschaft angebracht, die sich ganz im Sinne der DFB-Kampagne "Fair bleiben, liebe Eltern" vor allem mit Lob und motivierender Ansprache an ihr Kind wenden, was ein sehr angenehmes Klima während der Wettkämpfe und des Trainings für alle beteiligten schafft.

Start in die Feldsaison: Turnier in Pattensen

In der Feldsaison haben wir zwei Mannschaften für die Kreismeisterschaft gemeldet. Den Auftakt machte allerdings eine gemischte Formation beim Jugendcup 2018 der Sparkasse Harburg-Buxtehude beim JFV Ashausen-Scharmbeck/Pattensen, bei dem unsere Schützlinge am 12. August 2018 verdient den dritten Platz erreichten und den ersten Pokal der Saison mitnehmen durften.

Vorrunde Kreismeisterschaft I. Mannschaft

Unsere Jungs konnten allen fünf Spiele für sich entscheiden, wobei der 3:2 Sieg gegen die JSG Gellersen/Reppenstedt sicher als glücklich einzustufen ist. Der Staffelsieg bedeutete den Einzug in die Meisterstaffel nach den Herbstferien.

Vorrunde Kreismeisterschaft II. Mannschaft

Die II. Mannschaft tat sich leider schwerer. Im letzten Spiel der Vorrunde mussten wir sogar eine 0:15 Niederlage gegen die stark spielende JSG Ilmenautal einstecken. Da von vornherein klar war, dass dieses Spiel nicht zu gewinnen war, konnten wir die Spieler gut auf die schwere Partie einstimmen und die Enttäuschung klein halten. So blieben wir nach 4 Spielen mit zwei knappen und unglücklichen Niederlagen gegen SV Eintracht Lüneburg (0:1) und gegen TuS Barskamp (5:6) leider punktlos. Die Lage sollte sich aber nach der leistungsgerechten Neueinteilung der Staffeln in der Hauptrunde für unsere Jungs deutlich verbessern lassen.

mtv u8 team1Hauptrunde Kreismeisterschaft I. Mannschaft

In der Meisterstaffel weht ein anderer Wind: Die gegnerischen Mannschaften sind erwartungsgemäß deutlich stärker als in der Vorrunde so dass wir aus drei Spielen nur drei Punkte mitnehmen konnten und uns auf Platz 4 von 6 Mannschaften einsortiert haben (9:14 Tore). Hier blitzt jetzt auch bei den Gegnern mehr individuelle Klasse auf. Fortgeschrittenes Spielverständnis der Mannschaften und die sicht- und spürbare körperliche Überlegenheit einiger Gegenspieler macht es uns schwerer die Oberhand zu gewinnen und unser Spiel zu entfalten. Dennoch haben die Spieler nach den ungewohnten Niederlagen viel gelernt und wachsen auch mit Rückschlägen. Wir erwarten die Rückspiele mit Spannung. Nach der Hallensaison werden wir allerdings zuerst die Hinrunde fortführen und am 23.03.2019 bei LSK Hansa I zu Gast sein. Vielleicht die schwerste Aufgaben in dieser Staffel.

Hauptrunde Kreismeisterschaft II. Mannschaft

Durch die Neueinteilung der Staffeln und einem Rotationsverfahren zwischen beiden Mannschaften konnte die II. Mannschaft endlich die verdienten Früchte ernten: Teilweise sehr deutliche spielerische Überlegenheit hat drei Siege und viele glückliche Kinder hervorgebracht. Mit 9 Punkten und 25:3 Toren geht es als Tabellenführer in die Unterbrechung durch die Hallensaison.

Vorrunde Hallenkreismeisterschaft

In der Hallenkreismeisterschaft haben wir zwei gleichstarke Mannschaften gemeldet. Beide Mannschaften konnten sich in ihren Staffeln als Tabellenführer für die Zwischenrunde qualifizieren - mit insgesamt nur einer Niederlage in 15 Spielen!

Miniturnier beim MTV Treubund

mtv u8 mini teamAm 15. Dezember haben wir in der Halle im Roten Feld ein kleines Miniturnier in freundschaftlicher Atmosphäre veranstaltet. Zu Gast waren die JSG Gellersen/Reppenstedt II, FM SV Eintracht Lüneburg und SV Eintracht Lüneburg. Bei dem Turnier sollten insbesondere Kinder spielen, die bei der Zwischenrunde der Hallenkreismeisterschaft nicht dabei sein würden. Unsere Mannschaft hat hinter SV Eintracht Lüneburg und JSG Gellersen/Reppenstedt II den 3. Platz erreicht – kurioserweise mit 0:1 Toren aus 3 Spielen.

Zwischenrunde Hallenkreismeisterschaft

Die Hinspiele der Zwischenrunde fanden am 16. Dezember in Bleckede statt. Eine tolle Leistung bot Mannschaft I im Spiel gegen den LSK Hansa I bei dem beide Mannschaften den Pfosten trafen, sich aber letztlich torlos trennten. Der LSK war dabei sicher die Mannschaft mit der Feldüberlegenheit, aber unsere Jungs hatten gefährliche Konter.

Mannschaft II konnte gegen die JSG Ilmenautal I lange mithalten bis ein glückliches Tor zur Entscheidung für Ilmenautal führte. Im Spiel gegen den Ochtmisser SV wäre mindestens eine Punkteteilung gerecht gewesen. Das Spiel ging 2:0 verloren.

Unsere beiden Mannschaften haben am Ende jeweils den 3. Platz in Ihrer Staffel erreicht. Tolles Ergebnis! Beide Mannschaften durften sich daher freuen, den Jahreswechsel auf einem Qualifikationsplatz für die Qualirunde zu verbringen. Mannschaft I mit 4 Punkten vor der JSG Brietlingen/​Bardowick und Mannschaft II mit 3 Punkten vor dem TuS Barskamp. Wir hoffen natürlich mit beiden Mannschaften nach den Rückspielen am 20. Januar 2019 den 3. Platz halten zu können und damit die Qualirunde mit den 6 besten Mannschaften zu erreichen. Dann hieße es unter anderem: MTV Treubund Lüneburg I gegen MTV Treubund Lüneburg II !

mtv u8 team2Jahresabschluss: Weihnachtsfeier!

Am 22. Dezember haben wir unserer Weihnachtsfeier in locker Runde bei Kaffee und Gebäck in der Halle im Roten Feld verbracht. Im Vordergrund für die Kinder stand aber natürlich das kleine Turnier u.a. gegen zwei Eltern-Mannschaften, die sich der Herausforderung ihrer Jungs gestellt haben… bald werden sie uns schlagen!

Hallenturnier in Luhdorf

Als kleine Zugabe und willkommene Flucht aus der Weihnachtsvöllerei haben wir am 27. Dezember 2018 am 7. JFV Wintermasters des JFV Borstel-Luhdorf teilgenommen und hinter TSV Eintracht Hittfeld und der JSG TSV Auetal/MTV Brackel den 3. Platz belegt. Insbesondere das letzte Spiel gegen die JSG TSV Auetal/MTV Brackel war ausgesprochen spannend und durch den 2:0 Sieg konnten wir noch einen Platz gutmachen.

Ausblick auf das zweite Saison-Halbjahr

Wir freuen uns auf den Abschluss in der Hallenkreismeisterschaft. Vielleicht schafft es am Ende doch eine unserer beiden Mannschaften in die Endrunde einzuziehen und die Favoriten ein bisschen zu ärgern. Die anschließende Feldsaison wird sicher ebenfalls spannend. Mit der I. Mannschaft wollen wir dort gern in der oberen Tabellenhälfte mitspielen und unsere II. Mannschaft wird versuchen die Tabellenführung zu verteidigen.

Wir Trainer werden unser Bestes geben, dass es allen Beteiligten auch zukünftig so viel Spaß macht wie bisher. Natürlich sind wir von der tollen Trainingsbeteiligung begeistert und hoffen, dass sie weiterhin so hoch bleibt. Vielen Dank dafür an unsere Jungs!

 

   
... Offizieller Partner des ...
Nachwuchsleistungszentrums
   
Finde uns auf Facebook
   
Hauptsponsoren
   
Werbepartner
wer aufhört zu werben
   
© MTV Treubund Lüneburg von 1848 e.V.